Summary
Serum vitamin B12 and folic acid levels were measured in 48 hyperthyroid patients and in a group of
euthyroid controls. The levels of vitamin B12 ranged from 120-900 pg/ml with a mean of 429.3 ± 30.9 pg/ml (SE). The mean serum
vitamin B ? level was lower in hyperthyroid patients than in normal controls, the
difference being statistically significant (t = 2.584, p < 0.025). Serum vitamin B12 levels showed a statistically significant negative correlation with the clinical
index of Grooks et al. (r = 0.344, p < 0.05). The findings, although not excluding
the involvement of auto-immune gastritis in patients with low serum vitamin B12 levels, suggest a direct action of increased thyroid hormone concentrations. Serum
folic acid levels ranged from 0.5- 13.8 ng/ml with a mean of 6.8 ± 0.46 ng/ml (SE).
The mean serum folic acid levels were higher in the hyperthyroid patients than in
normal controls but the difference was not statistically significant (t = 1.2, p >
0.2). The serum folic acid levels did not show any statistically significant correlation
with the clinical index of Grooks et al. The fact that no statistically significant
difference was found between the mean value in hyperthyroid patients and the mean
value in normal controls is probably due to the high folic acid intake in Greece.
Zusammenfassung
Bei 48 hyperthyreoten Patienten und bei einer Gruppe von Kontrollpersonen wurde das
Vitamin B12 im Serum bestimmt. Die Vitamin B12-Werte schwankten zwischen 120 und 900 pg/ml, mit einem Mittelwert von 429,3 ± 30,9
pg/ml (SE). Der Mittelwert des Vitamin B12-Spiegels war bei hyperthyreoten Patienten niedriger als bei der Kontrollgruppe. Der
Unterschied ist statistisch signifikant (t = 2,584, p < 0,025). Die Serum-Vitamin
B12-Werte wiesen eine statistisch signifikante negative Korrelation mit dem klinischen
Index nach Grooks et al. auf (r = 0,344, p < 0,05). Die Ergebnisse sprechen für eine
direkte Wirkung einer erhöhten Schilddrüsenhormonkonzentration, trotzdem kann man
das Vorhandensein einer auto-immunen Gastritis bei Patienten mit niedrigem Vitamin
B12-Spiegel nicht ausschließen. Die Folsäurespiegel schwankten zwischen 0,5-13,8 ng/ml
mit einem Mittelwert von 6,8 ± 0,46 ng/ml (SE). Der Mittelwert der Folsäure im Serum
war bei den hyperthyreoten Patienten höher als bei der Kontrollgruppe. Der Unterschied
war statistisch nicht signifikant (t = 1,2, p > 0,2). Der Wert der Folsäure im Serum
zeigte keine statistisch signifikante Korrelation mit dem klinischen Index nach Grooks
et al. Da statistisch kein signifikanter Unterschied zwischen den Mittelwerten der
beiden Gruppen nachgewiesen werden konnte, nehmen wir an, daß dies die Folge einer
erhöhten Folsäure-Aufnahme in Griechenland ist.